Weingüter von Hövel, von Othegraven und Clemens Busch VDP-Versteigerungen

Die diesjährigen VDP Versteigerungen, am 18. und 20. September, finden aufgrund der coronabedingten Hygieneauflagen weitestgehend online und unter Ausschluss der Teilnehmer statt. Auch die obligatorischen Vorproben in Trier und Bad Kreuznach mussten demnach abgesagt werden.

Dank zweier engagierter Weinhändler aus Berlin, die seit Jahren an den Versteigerungen teilnehmen und die Absage der Vorprobe nicht hinnehmen wollten, konnten in den vergangenen vier Tagen alle Weine der beiden Versteigerungen, mit Ausnahme der Weine von K. P. Keller, in Berlin verkostet werden. So standen knapp 70 Einzelpositionen in der neu eröffneten Weinhandlung „Pracht“ in Berlin Schlachtensee zur Verkostung bereit.

Von den gut 190 Zeitfenstern, die online kostenfrei gebucht werden konnten, wurden letztendlich über 150 in Anspruch genommen – von Sommeliers, Händlern und Journalisten, genauso wie von Privatsammlern, Weinenthusiasten und Weininteressierten, die erstmalig Gebote für die deutschen Versteigerungsweine abgaben. Auch die Weingüter von Hövel, von Othegraven und Clemens Busch waren persönlich vor Ort vertreten und standen den Teilnehmern für Fragen zu den Weinen sowie dem Jahrgang 2019 zur Verfügung.

„Die Rückmeldung der Teilnehmer war überwältigend und so sind wir sehr dankbar die Vorprobe in diesem Umfang hier in Berlin ausrichten zu dürfen“, fasst Arno Steguweit von Wine & Waters zusammen, der am kommenden Freitag in Trier, als einer der wenigen zugelassenen Händler vor Ort sein wird, um die Gebote platzieren zu können.

Christofer Radic, von der Weinhandlung Pracht ergänzt: „Das positive Feedback der vergangenen Tage zeigt uns, dass das Interesse an deutschem Wein, vor allem auch an den Spitzweinen, weiterhin ungebrochen ist und wir einfach neue Wege finden müssen die Kunden mit dem Angebot der Weingüter vertraut zu machen – nicht nur über Newsletter, sondern tatsächlich mit einem Probeschluck im Glas sowie dem Winzer vor Ort. Wir sehen dies als Auftakt für weitere Veranstaltungen und freuen uns hier unseren Beitrag leisten zu können.“