Via Toledo Enopizzeria Alba-Trüffel auf der Pizza

Die einzigartige Kreation von Eigentümer Francesco Calò, Pizzaweltmeister 2019 und vielfach prämierter Küchenchef, zelebriert die Verbindung von Luxus und traditioneller neapolitanischer Pizza auf höchstem Niveau. Die Entscheidung, die Magnatum auch heuer wieder aufzulegen, war ebenso logisch wie schnell getroffen. Calò: „Unsere Gäste waren extrem begeistert. Endlich hatten sie die Möglichkeit, ein so wertvolles Lebensmittel auf einer Pizza zu genießen. Für mich verkörpert diese Pizza die Kunst der Gastronomie auf einer Pizza.“

Die richtige Mischung macht es aus

Der Weg zur absoluten Zufriedenheit war trotzdem kein einfacher. „Bis ich das endgültige Rezept gefunden hatte, sind Tage und Wochen vergangen. Man muss sich mit den Zutaten auseinandersetzen, testen, anpassen, verbessern – und das ununterbrochen.“ Immerhin geht es um die perfekte Balance zwischen den intensiven Aromen des tartufo bianco und der Finesse der Begleitzutaten, die diese Pizza zu einem unvergleichlichen Erlebnis macht. „Die Notwendigkeit, eine Pizza zu kreieren, die einzigartig ist, stand für mich im Vordergrund. Die weiße Alba-Trüffel hat einen delikaten und unverwechselbaren Geschmack, den ich durch ausgewählte Zutaten auf eine Weise hervorheben wollte, die seinesgleichen sucht“, erklärt der 37-Jährige.

Top-Qualität dank einer „Trüffelnase“

Verständlich, dass Calò bei seinem Hauptdarsteller nichts dem Zufall überlässt. So bezieht er die Trüffel von Landsmann Luca Miliffi – in Österreich auch als „die Trüffelnase schlechthin“ bekannt –, der mit seinem Unternehmen „Miliffico“ neben der „Via Toledo Enopizzeria“ weitere Top-Adressen in Wien mit italienischen Produkten beliefert. Die Trüffel selbst stammen aus den drei erstklassigen und DEC-zertifizierten Hügelregionen – Alba (Piemont), Acqualagna (Marken) und San Miniato (Toskana).

Spinat, Eigelb, Mascarpone, Kartoffeln

Neben der erlesenen Alba-Trüffel umfasst die Pizza fein abgestimmte Zutaten wie Spinat, Eigelb von Freilandhühnern, Mascarpone und Kartoffeln, die dem intensiven Aroma der Trüffel Raum lassen, ohne es zu überdecken. „Es ist nicht nur das perfekte Zusammenspiel der Zutaten, sondern das richtige Maß, um die Trüffel als absoluten Protagonisten in den Vordergrund zu rücken“, betont der Küchenchef.

Die Basis für dieses Meisterwerk bildet der hausgemachte Pizzateig, der, wie der Chef scherzhaft anmerkt, „schon nach einem einzigen Bissen – selbst mit verbundenen Augen – erkennbar ist.“ Der zarte Geschmack und der Duft von frisch gebackenem Brot seien die ideale Grundlage für die Kreation dieser edlen Pizza.

Barbaresco als Perfect Match

Da die Via Toledo als „Enopizzeria“ firmiert – sprich: zu jeder Pizza auch den passenden Wein empfiehlt – hat Calò freilich auch für die Magnatum gleich einen Vorschlag parat: Ein Glas Barbaresco aus dem Hause Gaja. „Er ist intensiv, weich und samtig, mit einem Bouquet von Waldbeeren, Veilchen und holzigen Nuancen – der ideale Wein, um die Alba-Trüffel zu würdigen“, so der Chef.