Österreichische Traditionsweingüter ÖTW Single Vineyard Summit 2024

Das „Herzstück“ des Single Vineyard Summits 2024 bilden die nunmehr 109 Ersten Lagen aus den Regionen der Traditionsweingüter. Auf Einladung der Traditionsweingüter präsentieren auch die Gastregionen Steiermark in Form der STK Weingüter, Eisenberg, Leithaberg und die Wachau (Vinea Wachau) ihre spannendesten Einzellagenweine. Insgesamt werden mehr als 500 Weine aus den jüngsten Jahrgängen serviert.

EINZIGARTIGES VERKOSTUNGSFORMAT

Der Single Vineyard Summit wird als Silent Tasting abgehalten. Die Sitzplätze werden im Vorfeld gebucht, und der Zutritt ist ausschließlich zu Beginn jedes Slots jeweils um 9 Uhr und um 14 Uhr möglich, um Stille und Konzentration zu gewährleisten. Top-Expert:innen schaffen es, in den fünf Tagen alle 500 Weine zu bewerten. Wer eine Auswahl treffen möchte, kann sich aber im eigenen Tempo genau die Proben servieren lassen, die für sie bzw. ihn relevant sind. Das Format ist an sich schon besonders, dem aber nicht genug. Denn es sind die Winzer:innen selbst, die den Weinservice übernehmen – persönlicher geht es nicht!

ERFOLGSGESCHICHTE

Der Single Vineyard Summit wurde 2013 initiiert und bietet seither jährlich internationalen Weinexpert:innen eine exklusive Vorschau auf die neuesten Jahrgänge der besten Einzellagenweine aus den wichtigsten Regionen Österreichs. Seit seiner Erstausgabe (2013) avancierte das mehrtägige Tasting-Event zur prestigeträchtigsten Fachverkostung Österreichs und ist heute fixer Bestandteil der Agenda von Importeuren, Händlern, Gastronomen, Sommeliers und Fachpresse aus aller Welt. Das liegt an der hochprofessionellen Durchführung und am Konzept, das den Verkoster:innen maximale Individualität gewährleistet. 

BRANCHENGRÖSSEN

China, Lettland, Japan, Portugal oder Kanada: Zum Single Vineyard Summit reisen jedes Jahr Weinexpert:innen aus aller Welt an, darunter Medienvertreter:innen und Somms sowie die wichtigsten Importeur:innen und Fachhändler:innen. 2023 kamen 450 Gäste aus 15 Ländern nach Grafenegg – ein Rekord! So bietet der Single Vineyard Summit eine einmalige Gelegenheit nicht nur für Weinentdeckungen sondern auch zum Networken und Austausch mit Kolleg:innen. 

DIE GASTGEBER:INNEN

Die Österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW) wurden 1991 mit dem primären Ziel gegründet, die besten Einzellagen Österreichs zu klassifizieren. Ein wichtiger Teil dieses Prozesses war die Entwicklung des Single Vineyard Summit. Ein Meilenstein in der Geschichte der Österreichischen Traditionsweingüter wurde 2023 mit der gesetzlichen Verankerung der Lagenklassifizierung erreicht. Derzeit zählen die ÖTW 90 Mitglieder  insgesamt 109 Rieden mit der Klassifikation "ÖTW Erste Lage" in den Appellationen Kamptal, Kremstal, Traisental, Wagram, Wien, Carnuntum und Thermenregion. (Im nächsten Jahr kommen auch die Ersten Lagen des Weinviertels dazu).

Die Klassifizierung der „ÖTW Große Lage“ (Grand Cru) ist noch nicht abgeschlossen. Auf Basis der ÖTW-Erfahrungen aus drei Jahrzehnten wurde zuletzt eine österreichische Klassifikations-Verordnung entwickelt, die zukünftig die Klassifizierung für alle Weingüter des Landes übernimmt.

Weitere Details zum Single Vineyard Summit 2024 und Registrierung unter: 
https://wine-partners.at/news/oetw-single-vineyard-summit-2024