Dieselhaus Berlin Bayerisches Kraftwerk

Die Murnau-Werdenfelser Rinder toben durch das saftige Gras, die Bunten Bentheimer Schweine suhlen sich quietschvergnügt im Schlamm, mittenmang freilaufende Hühner, weiter hinten auf den weitläufigen Weiden sind die Pferde zu sehen – den Gästen geht das Herz auf.

Wir sind auf dem Gutshof Weng im bayerischen Amerang, unweit des Chiemsees. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen des seit 2012 BIO-zertifizierten Hofes aus dem Jahr 1553 und finden schnell sein Geheimnis: Dieser Ort mit dem grandiosen Voralpen-Panorama ist die eigentliche Kraft-Quelle für das Dieselhaus in Berlin.

Dazu gehören neben dem Gutshof Weng und seiner nachhaltigen und handwerklichen Fleisch-Produktion auch die nahegelegene familiengeführte Traditionsbrauerei Hofbräuhaus Traunstein und die Odl-Kräuterliköre.

Mit dabei auf unserem Besuch sind die Köche Steve Großmann (Dieselhaus) und Martin Höse (CARL & SOPHIE). Gutsleiter Markus Tittel zeigt ihnen, wie sie das Fleisch ideal zerteilen, verarbeiten und reifen lassen. So bringen die Köche das Wissen über die Nachhaltigkeit und Aufzucht mit nach Berlin.

Die Tiere auf dem Gutshof Weng haben eine mindestens doppelt so lange Haltungsdauer wie bei gewöhnlicher Aufzucht. "Unser Ziel sind neue Wege in der Landwirtschaft, Tierwohl durch artgerechte Haltung", sagt Markus Tittel stolz, "wir halten alte, vom Aussterben bedrohte Tierarten mit artgerechter Fütterung."

Zurück im Dieselhaus macht alles plötzlich Sinn, denn das Fleisch vom Gutshof Weng gibt es exklusiv nur hier und im CARL & SOPHIE. Der herrlich aromatische Schweinebraten im Dieselhaus bekommt so seine eigene Geschichte. Und die Leckereien wie Obazda, Weißwürstl und der Klassiker Wurstsalat mit Roten Zwiebeln, Sauren Gurken, Schnittlauch und Emmentaler sprechen für sich.

Die Biere im Dieselhaus kommen aus dem Hofbräuhaus Traunstein, werden natürlich mit offener Gärung hergestellt. Also ein hohes Maß an Handwerkskunst mit liebevollem Aufwand - der Gast versteht nun das Motto, das dahintersteckt: „Geschmack braucht Zeit.“

Dieselhaus Berlin - Foto: Florian Groehn

Spiele der EM 2024 am Dieselhaus

Übrigens, wer das Dieselhaus auf seinen zwei weitläufigen Etagen in schicker Industrieoptik und seine Attraktion, den riesigen Schiffsdiesel, der hier einst als Notstromaggregat seinen Dienst tat, hautnah erleben will, kann im Rahmen der EM 2024 auf einer outdoor-Großleinwand die Spiele ab dem 14. Juni bei Traunsteiner Bier und bayerischen Schmankerln verfolgen.

Dieselhaus

Forum an der Museumsinsel 10, 10117 Berlin

kontakt@dieselhaus-berlin.de

+49 (0) 30 994059250

Öffnungszeiten: Täglich 12:00 – 22:00 Uhr

HOME

Gutshof Weng - Foto:  Michael Naumann