Cornell Hotel Society 2nd Berlin lodging outlook

Gabriele Maessen, Präsidentin des German Chapter der Cornell Hotel Society: „Ich bin sehr froh, dass wir nach einem Jahr wieder ein Live-Event veranstalten können, damit unsere Branche zu unterstützen und einen Akzent zu setzen. Als German Chapter greifen wir das Format auf, da – besonders in diesen Zeiten – ein persönlicher Austausch unabdingbar ist, und gerade die aktuellen Themen einen interessanten Diskussionsstoff bieten.“

Das Thema der zweiten Veranstaltung dieser Reihe ist „Wie sieht die Zukunft der Hotellerie aus?“ Hochkarätige Redner und Podiumsteilnehmer werden die aktuellen Marktdaten präsentieren sowie die Bereiche dynamisches Revenue Management und eines der wichtigsten Themen der Branche, das Personalmanagement der Zukunft beleuchten.

Maessen: „Wir haben uns bewusst für gerade sehr bewegende Themen unserer Branche entschieden. So liegt unser Fokus in diesem Jahr zum einen auf der Preisgestaltung und, trotz Pandemie, den optimal zu erzielenden Kennziffern. Dazu wird Michael Schäffner von Duetto die aktuelle Situation und Lösungsansätze präsentieren. Davor werden Sarah Duignan (STR) und Wolfgang Gattringer (Fairmas) die derzeitigen Marktdaten vorstellen.“

Zum anderen steht das Thema „New Work“, Personalmanagement der Zukunft, im Fokus. „Ich freue mich sehr, Alexander Aisenbrey als Key Note Speaker gewonnen zu haben. In seiner Funktion als 1. Vorstandsvorsitzender bei Fair Job Hotels wird er uns berichten, dass es 5 nach 12 ist und die Herausforderungen des Personalmanagements in der Hotellerie aufzeigen. Sein Thema ist, wie Unternehmen es schaffen, Jung und Alt für die Branche zu begeistern und nachhaltig zu halten.

Ein spannender Impulsvortrag erwartet uns von Yasemin Tulay von flow collective. Sie kennt sich bestens in der Start-up Szene aus, wird über ´New Work´ berichten, die Bedürfnisse der Generationen Y und Z darstellen und zeigen, wie man sie begeistern und wie ein passendes Organisationsdesign für Millennials aussehen kann.“

Daran schließt sich eine Diskussionsrunde über das Personalmanagement der Zukunft, Motivationsfaktoren und die Erwartungen der kommenden Generationen an. Die Personal Experten des Panels sind Prof. Hardwig Bohne, Professor für Internationales Hotel Management, hcp-Strategiepartner, Maria Mitterndorfer, Geschäftsführerin Fair Job Hotels, Andrea Adler, HR Manager Hilton Hotels und Miriam Bünk vom Start-Up Young Capital. Moderiert wird die Runde von Andreas Martin, PKF hospitality group. „Das Thema Personal stellt sich derzeit als eine sehr große Herausforderung unserer Branche, dar, und wir wollen wissen, was wir von Start-ups lernen können und Lösungsansätze diskutieren“, führt Maessen aus.

Gefördert wird der „2nd  Berlin lodging outlook” durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Berlin. Platinum Sponsor ist dailypoint, Gold Sponsoren sind Achat Hotels und Suitepad, Silber Sponsoren PKF hospitality group und Anker & Alpen Consulting. „Ich freue mich sehr über die große Resonanz der Sponsoren, ohne deren Unterstützung es nicht möglich wäre, eine so hochkarätige Veranstaltung durchzuführen. Deswegen bedanken wir uns bei allen Unterstützern sehr herzlich“, so Maessen abschließend.

Wie sieht die Zukunft der Hotellerie aus?
Analyse der Marktdaten, dynamisches Revenue Management und Personalmanagement der Zukunft
27. August, Hotel Waldorf Astoria Berlin

14.30 Uhr: Begrüßungskaffee

15.00 Uhr: Begrüßung durch Gabriele Maessen, Präsidentin des German Chapter der Cornell Hotel Society

15.10 Uhr: Sarah Duignan, STR und Wolfgang Gattringer, Fairmas
Aktuelle Daten des Hotelmarktes

15.30 Uhr: Michael Schäffner, Duetto
Bedeutung von forward-looking Daten für die dynamische Preisfindung nach der Pandemie 

16.00 Uhr: Michael Toedt, dailypoint
Welches System übernimmt die Rolle des Property Management Systems?

16.15 Uhr: Alexander Aisenbrey, Erster Vorsitzender Fair Job Hotels e.V.
5 nach 12 - Das HR Desaster der Hotellerie! Wie schaffen wir es Jung und Alt für die Branche zu begeistern und nachhaltig zu halten

16.45 Uhr: Yasemin Tulay, flow collective
New Work. Vom Micromanagement zur Autonomie. Wie Millennials Organisationen prägen

17.15 Uhr: Panel Diskussion
Human Resources of the future – Was erwartet die junge Generation und wie sehen Motivationsfaktoren aus?
Prof. Dr. Hartwig Bohne, Prof. für Internationales Hotelmanagement, hcp-Strategiepartner
Miriam Bünk, Young Capital
Maria Mittendorfer, Fair Jobs
Andrea Adler, Hilton Hotels
Andreas Martin (Moderator), PKF hospitality group

18.30 Uhr: Networking 

18.30 Uhr: Optionale Workshops

  • 10 Regeln für eine buchungsstarke Hotelwebseite, und was im Onlinevertrieb aktuell wichtig ist
  • CRM (Customer Relationship Management - systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse) in der Hotellerie

Optional
19.30 Uhr: Networking Dinner, Hotel Waldorf Astoria

Des Weiteren werden unter dem Motto „Gewinnen & Lernen“ vier Gutscheine für jeweils einen E-Cornell-Kurs (www.ecornell.com) im Wert von 769 US-Dollar verlost. „Hier kann jeder Lose für je zehn Euro erwerben, auch wenn er nicht an der Konferenz teilnimmt. Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung der Cornell University, eine wunderbare Gelegenheit für jeden, zu einem geringen Preis an einem sehr hochwertigen Programm teilzunehmen“, so Maessen. „Der Gewinn der Veranstaltung und die Einnahmen aus der Verlosung gehen in den Cornell Hotel Society EMEA Scholarship Fund ein.“

Die Veranstaltung wird unter den gültigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. Die Teilnahme für Medienvertreter ist kostenfrei.

Anmeldungen bitte an Martina Rozok, m(at)rozok.de. Sie erhalten dann einen Link zur Anmeldung.