BOCUSE DOR 2019 Sieger ist Dänemark

Nach der Handball-Weltmeisterschaft holt sich Dänemark auch den BOCUSE D‘OR 2019. Nach Dänemark kommen in der Reihenfolge Schweden, Norwegen und Finnland. Deutschland und Österreich waren bereits im vergangenen Sommer aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

BOCUSE DOR 2019 | Sieger ist Dänemark

Während des zweitägigen Wettbewerbs beim Finale des Bocuse d'Or 2019 in Lyon stellten 24 Nationalteams im Rahmen der Gastronomie-Messe Sirha ihre kulinarische Fertigkeit und Kreativität unter Beweis. Die Finalisten, die sich in den letzten 18 Monaten in den nationalen und kontinentalen Entscheidungen durchsetzen konnten, interpretierten dieses Jahr zwei traditionelle französische Gerichte neu und halten so die Erinnerung an zwei Legenden des Bocuse d’Or wach:

Die Hauptspeise, ein Kalbscarré am Knochen gegart, ist dem Gründer des Wettbewerbs Paul Bocuse gewidmet, der im letzten Jahr verstorben ist. Die Vorspeise, eine moderne Variante einer Gemüse-Chartreuse mit Meeresfrüchten, gedenkt dem Koch Joël Robuchon, der als Schlüsselfigur seit der ersten Ausgabe mit dem Wettbewerb verbunden war. Die Finalisten haben exakt 5 Stunden und 35 Minuten Zeit für die Zubereitung der Speisen.

BOCUSE DOR 2019 | Sieger ist Dänemark

Champagne Pommery ist Official Partner des Bocuse d'Or

Die Resultate:

GOLD – DENMARK
Kenneth TOFT-HANSEN, 37 years old, SVINKLØV BADEHOTEL, FJERRITSLEV
Commis: Christian WELLENDORF KLEINERT

SILVER – SWEDEN
Sebastian GIBRAND, 31 years old, GIBRANDS GASTRONOMI 
Commis: Gustav LEONHARDT

BRONZE – NORWAY 
Christian André PETTERSEN, 29 years old, RESTAURANT MONDO, SANDNES 
Commis: Håvard André JOSDAL ØSTEBØ

Prize for the best Commis: Christian WELLENDORF, KLEINERT, Denmark  
Prize for the best Platter: Finland 
Special Plated Dish prize: France

Als einer der Hauptsponsoren des renommierten Kochwettbewerbs fungiert METRO auch als Zutatenlieferant für die Teilnehmer und stellt so einmal mehr seine Kompetenz in Sachen Sortiment, Qualität und Frische unter Beweis. METRO Frankreich beliefert die Finalisten mit allen Zutaten für die Chartreuse: Irische Rope Muscheln, Cave a Huitres Austern, Herzmuscheln und Französische Jakobsmuscheln. Da der diesjährige Wettbewerb erfordert, dass die Chartreuse mindestens zur Hälfte aus Gemüse besteht, hat METRO Frankreich auf der Messe Sirha einen Marktstand aufgebaut, auf dem rund 120 Produkte angeboten werden. Alle 24 Teams konnten hier bereits am Vorabend des Wettbewerbs ihre frischen Zutaten auswählen. So fördert der Bocuse d’Or Kreativität und Innovation in der Gastronomie.

Von den 24 Nationalmannschaften im Finale werden vier von den METRO Landesgesellschaften in Frankreich, Italien, Ungarn und Belgien unterstützt. Die Teams profitieren dabei von der engen Partnerschaft mit METRO. Die ausgeprägte Gastronomie- und Lebensmittelkompetenz ist dabei für das Training und die Vorbereitung des Kochs bis zum Finale in Lyon entscheidend.

www.bocusedor.com